Forschungsprojekte

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Die Virtuelle Gallerie erfüllt zwei wichtige Aufgaben. Zum einen stellt sie eine Einstiegsapplikation in Virtuelle Welten dar: Geometrien und Texturen - die Ausstellungsstücke der Galerie - können flexibel angeordnet werden. Zum anderen kann man durch Anwählen der einzelnen Ausstellungsstücke eine damit verknüpfte Applikation starten. Die Galerie dient also als Menü für unterschiedliche Applikationen. Die Applikation wurde vom GUP in enger zusammenarbeit mit Khaled Ali erstellt.

Publikationen

Khaled Ali, Christoph Anthes, Werner Putschögl, Günter Seiringer, and Jens Volkert
A Virtual Reality Applications Gallery: Towards a more concrete and dynamic relationship between architecture and virtual reality
In Arquitectura 3000, Barcelona, Spain, July 2004

Studentenprojekte

Seit einiger Zeit bietet das GUP die Vorlesung Virtual Reality im CAVE an. Ziel der Lehrveranstaltung ist es dem interessierten Hörer die Technologie der Virtual Reality näher zu bringen. Dabei werden Themen wie OpenSG- und Performer-Programmierung, der Umgang mit EON Studio oder 3D Modellierung behandelt. Am Ende der Vorlesung soll es den Studenten möglich sein, eigenständig VR-Applikationen für den CAVE, Curved Screen, ICatcher oder das ReachIn Display zu entwickeln. Hier finden sich Informationen zu den bisher entstandenen Abschlußprojekten.

Industrieprojekte

  • Industrieprojekte
  • SAVE

Die Johannes Kepler Universität Linz ist immer um die Kooperation mit Firmen bemüht. Ein Hauptaugenmerk liegt hierbei an der Schnittstelle zwischen Studenten und Forschungsprojekten aus der Wirtschaft. Dabei bietet das VR-Center eine der besten Hardware Ausstattungen Europas. Wenn Ihre Firma an Forschungsprojekten in den Bereichen Computergraphik, Visualisierung oder Human Interface Technology interessiert ist oder Projektideen einbringen möchte, dann kontaktieren Sie uns über vrcadmin@jku.at